Sechs Tips für ein effektives
E-Mail-Marketing
Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Ihrer E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Sie wollen sich als Website-Betreiber in die komfortable Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen.
Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und darüber hinaus auch absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus Ihrem E-MailMarketing möglichst groß sein sollte.
Möchten Sie gern lernen, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing aufbauen sollten, um die damit erreichte Zahl von Klicks zu maximieren?
Dann klicken Sie auf den Play-Button, um das folgende Lehrvideo in YouTube abzuspielen:
Im Internet gibt es sehr viele „Geld im Netz“-Websites. Vor allem auf denjenigen dieser Websites, die im
englischsprachigen Raum angesiedelt sind, werden Sie hierzu immer wieder den folgenden Satz
lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste,
desto höher die Umsätze.
Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat hierzu eine ganz
andere Meinung. Zitat:
„Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären
Spammer steinreich.
Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die Sie zu den
Personen in Ihrem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt auf Ihrer E-Mail-Liste, aufgebaut haben.
Diesen Personen müssen Sie als Networkmarketer einen echten Mehrwert bieten, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.
“
Lassen Sie sich vor allem die letzten beiden Sätze auf der Zunge zergehen.
Es kommt nicht auf
die Größe der Liste an, sondern auf das Verhältnis, das Sie zu Ihren Abonnenten aufbauen.
Wow!
In dem Lehrvideo stellt Ihnen Mario Wolosz sechs Tipps vor. Wenn Sie diese Tipps beherzigen,
dann wird es Ihnen gelingen, zu den Personen auf Ihrer E-Mail-Liste eine vertrauensvolle
persönliche Beziehung aufzubauen.
Mario Wolosz diskutiert dieses Thema mit Matthias
Brandmüller vor der wunderschönen Kulisse des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens.
Leider ließen sich bei der Aufnahme die Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit Sie der
Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für Ihr E-Mail-Marketing
nutzen können, habe ich das Video schriftlich zusammengefasst.
(1) Formulieren Sie Ihre E-Mails so, als würden Sie Ihrem Lieblingskunden schreiben.
Verfassen Sie kurze, knackige E-Mails. Fügen Sie den Link zu Ihrer Landing-Page gleich am
Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Bringen Sie
Ihre Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.
(2) Schlichtheit und Einfachheit bringen die meisten Klicks ein.
Vermeiden Sie bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails
ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Denken Sie immer daran: Würden Sie
Ihrem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template
schicken? Gutes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!
(3) Eine Handlungsanweisung pro E-Mail muss genügen.
Geben Sie in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Sie wollen,
dass Ihre Empfänger auf einen Link klicken? Dann sollte Ihre Handlungsanweisung nur aus der
Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken.
(4) Sichern Sie die Lesbarkeit Ihrer E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.
Umbrechen Sie den Text Ihrer E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen. Damit stellen Sie sicher,
dass Ihre E-Mails in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.
Bei Klick-Tipp finden Sie übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem Sie
Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen können. Ein Klick
genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.
(5) Verzichten Sie auf Personalisierung.
Warum, das erfahren Sie im Detail in diesem YouTube-Video.
(6) Verschicken Sie Ihre Newsletter nicht von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-MailAdresse.
Ziehen wir noch einmal die Analogie zu einer E-Mail, die Sie von Ihrem Lieblingskunden
bekommen. Würde Ihr Lieblingskunde Ihnen eine E-Mail schicken und dabei eine „keineantwort@-E-Mail-Adresse“
verwenden?
Wenn Sie Klick-Tipp verwenden, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Jeder Kunde bekommt bei
Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse.
Alle Autoresponder und alle Newsletter,
die Sie mit Klick-Tipp versenden, werden unter Verwendung Ihrer persönlichen Klick-Tipp-E-MailAdresse
zugestellt.
Antworten der Empfänger Ihrer E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die
in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.
Bitte Besuchen Sie doch die Website von Klick-Tipp
und informieren Sie sich darüber, wie Sie über das
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gewinnen können!
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Obama nutze es für seinen letzen Wahlkampf
um Spenden zu sammeln, war sehr ERFOLGREICH damit!
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mit freundlichem Gruß Josef Petermann
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